Alle Episoden

  • Vanessa Seifert Freitag, 31. März 2023 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #018

    Themen-Special: Künstliche Intelligenz

    Das heutige Themen-Special bei Turtlezone Blended Communication könnte aktueller nicht sein. Derzeit sind wir mitten in einem Hype. Was durchaus verwundern kann. Denn seit vielen Jahren, sogar Jahrzehnten wird daran geforscht und entwickelt. Und plötzlich ist sie präsent und in aller Munde: Die Künstliche Intelligenz. Und unser neuer bester Freund heißt „ChatGPT“. Dieses beeindruckende Dialogsystem ist die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs und zeigt die Stärken und Schwächen heutiger KI-Lösungen. Je nach Thema und Aufgabenformulierung sind die Ergebnisse überraschend. Oft überraschend gut, manchmal überraschend banal oder gar falsch. Denn auf den „Prompt“ kommt es an und natürlich auf die Datenbasis, mit der das KI-System im Wege des Maschinellen Lernens trainiert worden ist.

    Natürlich ist das Thema „Künstliche Intelligenz“ auch für uns Kommunikatoren ein wichtiges und relevantes Thema. Es geht um die Zukunft unserer Profession und welche Rolle KI-Lösungen dabei einnehmen werden. Oliver Schwartz teilt Gedanken und Impulse zum Umgang von Kommunikatoren mit KI-Tools und beleuchtet den Stand der Technik und die Unterschiede zwischen Menschlicher und Künstlicher Intelligenz.

  • Vanessa Seifert Mittwoch, 20. Juli 2022 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #017

    Stefan Keuchel im Interview

    Stefan Keuchel hat sich in seiner Karriere schon vielen spannenden Kommunikationsaufgaben gestellt - von AOL, Google und MyTaxi, bis hin zu Tesla. Und nun New Work SE, die Mutter von XING und Kunununu. Im „New Work Harbour“, dem beeindruckenden Headquarter am Hamburger Strandkai, spricht er mit Oliver Schwartz über seine Kommunikationsaufgabe, XING neu zu positionieren. Und über die Herausforderungen und Trends der neuen, hybriden Arbeitswelten.

    Der Director PR bei New Work SE gibt uns einen Einblick in seinen Einstieg in die PR-Branche und verrät, warum er in seiner Karriere nicht primär auf einen geradlinigen Lebenslauf geachtet hat und auch für seine mehrfachen Agenturerfahrungen dankbar ist. Spannende 45-Minuten und ein kurzweiliger Talk, zwischen zwei erfahrenen Kommunikatoren, über die Notwendigkeit für die Arbeitgeber umzudenken. Die Unternehmen brauchen im Kampf um Talente insbesondere eine Kultur, die Flexibilität und Motivation lebt. Dabei spielen auch wir Kommunikatorinnen und Kommunikatoren und unsere interne Kommunikation eine wichtige Rolle.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 3. Februar 2022 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #016

    Annika Belisle im Interview

    Für die neue Episode von Turtlezone Blended Communication trifft Oliver Schwartz seine Gesprächspartnerin in Dubai: Auf der Expo 2020 – der Weltausstellung, die noch bis Ende März läuft. Mehr als 190 Länder präsentieren sich hier mit eigenen Pavillons. Auf einer Fläche von 4 Quadratkilometern!

    Für 11 Monate ist ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt nun in einer der dynamischsten Städte der Welt – in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie verantwortet die Kommunikation des „Campus Germany“ – dem deutschen Pavillon auf der Expo, dessen Erlebnis- und Infotainment-Tour ein unterhaltsames und emotionales Ereignis für die Besucher ist. Und von dieser spannenden Kommunikationsarbeit berichtet Annika Belisle im Interview.

    Im Talk spricht sie über die Kommunikationsstrategie des deutschen Auftritts, über die Arbeit mit Medien aus aller Welt, die Dramaturgie in der Vorbereitung eines solchen Mega-Events und auch über Ihre Erfahrungen und ihr Leben in Dubai. Ein spannendes Gespräch, das Sie nicht verpassen sollten!

  • Vanessa Seifert Freitag, 10. Dezember 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #015

    Themen-Special: Kommunikations-Dramaturgie

    Die richtige Kommunikationsdramaturgie zu finden ist eine Kunst, die Erfahrung und das Gespür für Empfänger, Stakeholder und Multiplikatoren voraussetzt. Sie ist in vielen Situationen entscheidend für den Erfolg. Und sie erfordert strategische Entscheidungen und auch eine langfristige Perspektive. Nirgendwo wird das so deutlich wie in der politischen Kommunikation, die seit Jahren immer kurzatmiger und reaktiver wird und von der wir als Unternehmenskommunikatoren viel lernen können. Vor allem, wie man es besser nicht macht! Aber durchaus ab und zu auch, dass es sich auszahlt einen Plan für die Kommunikationsdramaturgie zu haben. Ungeachtet der Erwartungshaltung seitens Öffentlichkeit und Medien. Unser neuer Bundeskanzler Olaf Scholz hat dies gerade unter Beweis gestellt und ist damit durchaus auch ein Risiko eingegangen.

    In dieser Episode von Turtlezone Blended Communication schlägt Oliver Schwartz die Brücke zur Dramaturgie in der Unternehmenskommunikation, denn wir konnten in den letzten Wochen in der Kommunikation der Berliner Bundespolitik-Blase vieles hautnah und live miterleben, das sich auch auf unsere Arbeit für Unternehmen, Verbände und Institutionen übertragen lässt. 23 spannende Podcast-Minuten mit wertvollen Impulsen.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 14. Oktober 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #014

    Themen-Special: Emotionale Kommunikation

    Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung bleibt die zwischenmenschliche und emotionale Kommunikation häufig auf der Strecke. Das klingt erst einmal paradox, denn der Wandel der digitalen Welt bietet ja unglaubliche neue technische Möglichkeiten, die unsere Kommunikation noch wesentlich effizienter machen und Distanzen überwinden helfen können. Aber natürlich nur, wenn diese Möglichkeiten und Tools auch richtig eingesetzt werden. Und daran hapert es, sowohl in der privaten wie auch in der gesellschaftlichen Kommunikation. Auch in der Business-Kommunikation.

    In diesem Themen-Special von Turtlezone Blended Communication spricht Oliver Schwartz über „Emotionale Kommunikation in digitalen Welten“ und warum dies auch und gerade 2021 Unternehmenskommunikatoren betrifft. Denn jetzt gilt es die Kommunikationskultur und -leitlinien im Unternehmen mit den Erfahrungen der letzten 18 Monate für eine hybride Zukunft zu optimieren. Es geht darum, wie man in Onlineformaten begeisternd, empathisch und menschlich miteinander kommuniziert und dabei Missverständnisse vermeidet und Vertrauen herstellt. Eine spannende Podcast-Episode mit Schwerpunkt auf die interne Kommunikation.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 7. Oktober 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #013

    Themen-Special: CEO-Kommunikation

    Heute geht es bei Turtlezone Blended Communication in einem Themen-Special um die CEO-Kommunikation. Insbesondere aus dem Blickwinkel von uns professionellen Kommunikatoren.

    In Literatur und Wissenschaft stehen die kommunikativen Skills der obersten Firmenlenker, Aushängeschilder und Identifikationsfiguren im Mittelpunkt dutzender Werke und Studien. Es ist sicherlich unstrittig, dass das Thema CEO-Kommunikation nicht nur wichtig war und ist, sondern in heutigen Zeiten auch zu einem anerkannten Mess- und Vergleichswert geworden ist. Immer mehr Vorstandschefs stellen sich in Social Media Zeiten die Frage nach der eigenen Sichtbarkeit. Sollen sie primär im Namen des Unternehmens auftreten oder daneben selber als Manager-Marke wahrgenommen werden?

    Chancen und Risiken liegen da natürlich nahe beieinander. Und die bekannten Beispiele sind facettenreich. Welche Rolle können und sollen nun die Unternehmenskommunikatoren dabei spielen? In dieser kompakten 16-Minuten-Episode führt Oliver Schwartz in das spannende Thema ein, gibt Impulse und teilt Erfahrungen.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 30. September 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #012

    Themen-Special: Visuelle Kommunikation

    Heute geht es bei Turtlezone Blended Communication um die Visuelle Kommunikation. Die Macht der Bilder. Wie stark Bilder wirken können, konnten wir gerade erst wieder im Bundestagswahlkampf sehen. Ein lachender Unions-Kanzlerkandidat im Hochwassergebiet hat Befremden und nachhaltig negative Reaktionen ausgelöst. Ein harmloses Vierer-Selfie der Grünen- und FDP-Spitzen beschäftigt gerade seit zwei Tagen alle Medien - und schenkt sogar Hoffnung.

    Warum die Visuelle Kommunikation ein so entscheidendes Element in der Unternehmenskommunikation ist und trotzdem noch oft vernachlässigt wird, ist Thema dieser Episode. Oliver Schwartz vermittelt wertvolle Impulse und motiviert, Bilder und bewegte Bilder noch höher auf die Prioritätenliste zu setzen. Ein Themen-Special mit 22 spannenden Minuten für alle Kommunikatoren.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 23. September 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #011

    Anna Wesolowski im Interview

    Die heutige Gesprächspartnerin bei Turtlezone Blended Communication ist eine Kommunikatorin aus Leidenschaft und vertritt derzeit einen als angehenden „Love Brand“ gehandelten Automobil-Hersteller. Zuvor war Sie in Kommunikationsverantwortung für starke und innovative Marken wie Wacom oder Dyson. Im Nachgang der IAA in München, eine der ersten großen Präsenzmessen in Zeiten von Corona, spricht Oliver Schwartz mit Anna Wesolowski, der Kommunikatorin des schwedischen Produzenten von stylischen Hightech-E-Autos, Polestar – einem Joint Venture von Volvo mit der chinesischen Marke Geely.

    Im Interview geht es um die Kommunikationsarbeit für internationale Unternehmen und erklärungsbedürftige Produkte und natürlich den ganz persönlichen Weg von Anna Wesolowski in die Welt der Unternehmenskommunikation. 31 unterhaltsame Minuten mit spannenden Impulsen.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 16. September 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #010

    Christina Bunnenberg im Interview

    Für Turtlezone Blended Communication spricht Oliver Schwartz mit Christina Bunnenberg, der Leiterin Unternehmenskommunikation des renommierten Kölner Instituts für Handelsforschung. Seit 92 Jahren begleitet und analysiert das IFH die deutsche Handelslandschaft, seit 22 Jahren mit dem ECC verstärkt auch den stark wachsenden digitalen Handel. Christina Bunnenberg hat in Münster -aber auch in Norwegen und Lettland- Germanistik, Anglistik und Kulturwissenschaften studiert und seit 2011 das Kommunikationsteam des IFH aufgebaut und professionalisiert. Im Interview spricht Sie über B2B-Kommunikation, das breite Spektrum an Kommunikationsaufgaben, die strategischen Ziele und eingesetzte Kanäle und Werkzeuge. 31 spannende und inspirierende Minuten aus der Welt der Marktforschung und Handelsexperten.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 9. September 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #009

    Themen-Special: Corporate-Podcasts

    Heute geht es bei Turtlezone Blended Communication um Podcasts. Vielmehr um die richtige Podcast-Strategie in der Unternehmenskommunikation.

    Oliver Schwartz greift die häufigsten Fragen angehender Corporate Podcaster -nach der technischen Umsetzung, nach den Kosten und nach der Messbarkeit- auf. Insbesondere vermittelt er die Grundlagen einer strategischen Herangehensweise und Planung eines Unternehmens-Podcasts sowie die wichtigen Erfolgsfaktoren.

    Spannende 21 Minuten für alle Kommunikatoren, die für Ihr Unternehmen ebenfalls einen Podcast planen und viel Recherchearbeit sparen und typische Fehler vermeiden wollen.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 2. September 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #008

    Themen-Special: Business-Ghosting

    In dieser Episode von Turtlezone Blended Communication dreht sich alles um das „Business-Ghosting“ - einem spannenden Thema, das Kommunikatoren beschäftigt oder beschäftigen sollte.

    Es geht um die interne Kommunikation-Kultur im eigenen Unternehmen und um die Kommunikation mit Bewerbern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Konkreter gesagt, die oftmals gestörte Kommunikation. Das Phänomen „Ghosting“ hat dabei im Businessumfeld viele Ursachen. Die Lösung bedarf oftmals der strategischen und moderierenden Mitarbeit von Kommunikationsprofis.

    Ein kompaktes Themen-Special mit 17 inspirierenden Minuten.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 26. August 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #007

    Dennis Späth im Interview

    Der heutige Talkgast bei Blended Communication, hat in Frankfurt und London Business Management studiert und hat seine Kariere bei der Lufthansa begonnen. Weitere Stationen waren das Bertelsmann-Unternehmen Arvato, die ProSiebenSat1-Tochter Seven Ventures und der Betreiber der Outlet-Center in Ingolstadt und Wertheim, TBVSC.

    Seit 3 Jahren ist Dennis Späth nun Head of Communications beim Münchner Tierpark Hellabrunn, einem Arbeitgeber mit 110 Jahren Tradition, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist und eine wichtige Rolle im Natur- und Artenschutz spielt. Wir sprechen über die spannende und emotionale Kommunikationsarbeit im Zoo, tierische Publikumslieblinge und Erfolge mit Content-Formaten wie dem eigenen Podcast „Mia san Tier!“. Unterhaltsame und inspirierende 36 Minuten.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 19. August 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #006

    Carsten Nillies im Interview

    Der heutige Talkgast bei Blended Communication, Carsten Nillies, hat an der Deutschen Sporthochschule Sport & Publizistik studiert und hatte eigentlich den Traum Sportjournalist zu werden. Er hat in seiner Kommunikationslaufbahn immer wieder zwischen Agentur- und Unternehmenswelt gewechselt, war in der Telekommunikationsindustrie bei Hansenet, Telefonica und auch QSC in Verantwortung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Responsibility oder auch Marketing. Und bei Agenturen wie fischerAppelt, Faktor 3, Klenk & Hoursch oder Rasch PR-Manufaktur hat er spannende Kunden betreut, Units geleitet oder war als Managing Director in der Agenturleitung.

    Seit Ende letzten Jahres ist er nun in der Stiftungswelt zu Hause und leitet die Kommunikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Für die neueste Episode von Turtlezone Blended Communication sprechen wir über die Kommunikationsarbeit für eine namhafte Stiftung und seine Erfahrungen der ersten Monate. Spannende und inspirierende 31 Minuten.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 12. August 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #005

    Anja Görzel im Interview

    Heutiger Talkgast bei Blended Communication ist Anja Görzel. Eine Kommunikatorin, die ihre Medien-Karriere -nach dem Studium der Politik- und Literaturwissenschaften in Siegen und Paris- bei der Westfälischen Rundschau begonnen hat. Sie hat reichlich Print, Radio und TV-Erfahrung und ist nach einem Volontariat bei Antenne Niedersachsen seit mittlerweile 3 Jahrzehnten dem öffentlich-rechtlichen Südwestrundfunk und seinen Vorgängern SWF und SDR treu – seit über 12 Jahren als Vice President Communications. Ihren Wechsel von der journalistischen Arbeit hin zur Unternehmenskommunikation hat sie also im eigenen Sender vollzogen.

    Für die neue Episode von Blended Communication sprechen wir über Kommunikation für Kommunikationsunternehmen und über journalistische Qualität in einer Medienbranche im Umbruch. Ein spannendes Interview und inspirierende 38 Minuten.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 5. August 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #004

    Patrick Piecha im Interview

    Patrick Piecha hat Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen studiert und seine Diplomarbeit über Wissenschaftskommunikation verfasst. Und bis heute ist er der Georg-August-Universität als Lehrbeauftragter für Kommunikation & Marketing verbunden. Seinen Berufseinstieg in die Welt von Marketing & Kommunikation hatte er 2011 bei der Schwarz-Gruppe, war anschließend mehr als sieben Jahre Leiter der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit bei Onlineprinters und ist dem E-Commerce treu geblieben. Nach Zalando ist er nun Leiter Kommunikation & Marketing bei der Nürnberger WEBSALE AG.

    Für die neue Episode von Turtlezone Blended Communication sprechen wir über B2B-Kommunikation, über die falsche Angst vor Messbarkeit in der PR-Arbeit und über internationale Kommunikation. Ein spannendes Interview und inspirierende 32 Minuten!

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 29. Juli 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #003

    Norbert Eder im Interview

    Norbert Eder hat Volkswirtschaft und Politikwissenschaften studiert, und anschließend Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaftsförderung, in Projekten in Asien und dem Nahen Osten, gesammelt. Er ist seit über 20 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen in Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Unternehmen der IT- und Telekommunikationsindustrie tätig – aber auch bei Initiativen wie D21. Außerdem vermittelt er sein Praxiswissen als Dozent an der Hochschule Darmstadt.

    Für die neue Episode von Turtlezone Blended Communication sprechen wir über CEO-Kommunikation und Reputationsmanagement, über Digitalisierung und Innovationsnetzwerke in der Wirtschaftspolitik. Spannende Themen in inspirierenden 29 Minuten!

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 22. Juli 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #002

    Thomas Mickeleit im Interview

    Thomas Mickeleit war bis Ende 2020, über 14 Jahre lang, Director of Communications bei Microsoft in Deutschland und hat anschließend mit „KommunikationNeuDenken!“ sein eigenes Beratungs-Standbein mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformation gegründet. Und genau darüber sprechen wir in der neuen Episode von Turtlezone Blended Communication, insbesondere über die Digitalisierung von Kommunikationsprozessen.

    Data-driven Communication ist das Stichwort und Thomas Mickeleit leitet dazu die Arbeitsgemeinschaft „CommTech“ am Institut für Management und Wirtschaftsforschung in Hamburg. Ein spannendes und wichtiges Thema, mit dem viele von uns Kommunikatoren konfrontiert sind. 34 inspirierende Minuten!

  • Vanessa Seifert Mittwoch, 21. Juli 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Blended Communication #001

    Oliver Schwartz über Turtlezone Blended Communication

    Turtlezone Blended Communication ist der neue Podcast für Kommunikatoren mit Oliver Schwartz und spannenden Talk-Gästen. Ab sofort jeden Donnerstag mit einer neuen, inspirierenden 30-Minuten-Episode. In dieser Pilot-Episode lernen Sie Oliver Schwartz und das redaktionelle Konzept von Turtlezone Blended Communication kennen. Außerdem erfahren Sie, welche Kommunikatoren und Kommunikatoren in den nächsten Wochen Talkgäste der ersten Staffel sind.

© 2019-2023 by Turtle-Media. Das gesamte Audio-, Video- und Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt.
Keine unerlaubte Vervielfältigung, Sendung oder Veröffentlichung. Bitte benutzen Sie zum Teilen oder Empfehlen sehr gerne die Social-Media Sharing-Buttons auf dieser Website.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf "Ablehnen" verhindern Sie die Ausführung aller nicht technisch zwingend notwendiger Cookies. Dies kann zu Fehlfunktionen der Webseite und der Mediathek führen. Im Cookie-Kontrollzentrum können Sie Ihre Einstellungen jederzeit überprüfen, widerrufen oder abändern.

Einstellungen