Turtlezone Episoden von neu nach alt

  • Vanessa Seifert Dienstag, 30. März 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #031

    Timo Staffeldt im Interview

    Timo Staffeldt hat als Profifußballer für den Karlsruhe SC, den VFL Osnabrück oder Alemannia Aachen gespielt – mit dem KSC auch in der Bundesliga. Für ihn hat sich damit der Traum vieler fußballbegeisterter Kinder und Jugendlicher erfüllt. Heute ist er erfolgreicher Finanzberater und Unternehmer und hat als geprüfter Immobilienmakler und Diplom-Sportmarketingmanager die Grundlage für die Karriere nach der Profilaufbahn gelegt. Mit seinem Unternehmen Sozial Secure bietet er Unterstützung in Medizinrechtsfragen und er plädiert dafür, dass sich alle Profisportler frühzeitig mit der Zeit nach dem sportlichen Karriereende auseinandersetzen und ihnen dabei geholfen wird. Im Turtlezone Talk lässt er uns teilhaben auf der langen Reise vom 6-jährigen Junior bis hin zum Profivertrag und dem Aufstieg in die erste Bundesliga und er erklärt, wie früh Weichenstellungen für eine angehende Profikarriere erfolgen müssen und warum Spielerberater bei immer jüngeren Spielern schon eine zunehmend große Rolle spielen. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Profis im Spannungsfeld zwischen Kondition, Psyche, Routine und Taktik aus und welche Rolle spielt dabei der Trainer?

  • Vanessa Seifert Dienstag, 9. März 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #030

    Nadia Ayche im Interview

    Nadia Ayche hat schon mit 13 Jahren professionellen Gesangsunterricht genommen, mit 17 Jahren in einer beliebten TV-Show gewonnen und sechs Jahre später an der Stella Musical Academy Gesang, Tanz und Schauspiel studiert. Die Musik und der Gesang haben in ihrem Leben immer eine zentrale Rolle gespielt.

    Die Felder und die Genres in denen sie ihre Leidenschaft ausgelebt hat sind aber so vielfältig, dass dieses Interview einen Streifzug durch die Showbranche erlaubt: Vom Musical „Miss Saigon“ bis hin zu international erfolgreichen Eurodance Acts.

    Ein spannender und unterhaltsamer Talk über Passionen und Herzensprojekte und ein Leben für und mit der Musik.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 2. März 2021 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #029

    Franz Neumeier im Interview

    Der Reisejournalist, Blogger und Podcaster Franz Neumeier ist einer der angesehensten Kreuzfahrtexperten und Insider des seit Jahren boomenden und facettenreichen Markt der „schwimmenden Hotelressorts“ – die seit jeher polarisieren. Und gerade in Coronazeiten rufen Kreuzfahrten trotz aller Hygienekonzepte viele Kritiker auf den Plan. Der Nachfrage tut dies keinen Abbruch.

    Als leidenschaftlicher Journalist berichtet Franz Neumeier bei „cruisetricks.de“ und auch für andere Medien sachlich und jenseits der Klischees. Und auch im Turtlezone Interview räumt er mit einigen Vorurteilen und Mythen auf. Seine besondere Liebe gilt dabei den amerikanischen Schaufelraddampfern und den Kreuzfahrtreisen auf den imposanten Windjammer-Segelschiffen. Ein spannender Talk für alle Reise und Schiffsbegeisterte.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 15. Dezember 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #027 + #028

    Frank Stauss im Interview

    Der Bestseller „Höllenritt Wahlkampf“ ist unbestritten eines der Bücher, die fesseln und die Faszination für politische Kommunikation und Wahlkämpfe vertiefen. Der Autor Frank Stauss ist Politik-Kommunikator und Vollblut-Wahlkämpfer. Seit 3 Jahrzehnten ist er der Macher und Stratege dutzender Wahlkämpfen der SPD - auch der legendären Kampagne von Gerhard Schröder 2005. Jüngst konnte er bei der Hamburg-Wahl Peter Tschentscher zu einem beeindruckenden Sieg begleiten. Heiß auf Wahlkampf ist der Politologe wie am ersten Tag.

    Im Turtlezone Interview mit Oliver Schwartz, spricht Frank Stauss über die Präsidentschaftswahlen in den USA und das anstehende Superwahljahr 2021, über die Chancen der SPD und ihres frühzeitig nominierten Kanzlerkandidaten Olaf Scholz - und über einen außergewöhnlichen Wahlkampf in Zeiten von Corona, bei dem noch alles möglich ist.

    Ein spannendes Gespräch in zwei Teilen (45 Min. + 40 Min.) mit vielen persönlichen Einblicken.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 10. Dezember 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #026

    Miriam Klöpper im Interview

    Miriam Klöpper ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am FZI Forschungszentrum Informatik im Forschungsbereich Information Process Engineering. Nach einem Bachelor-Studium am Karlsruher Institut für Technologie mit dem Schwerpunkt Technikfolgenabschätzung studierte sie am King's College London War Studies. Als Doktorandin forscht sie aktuell zu Themen wie Predictive People Analytics, Digitalisierung und Mitbestimmung der Arbeitswelten sowie zum fairen und ethischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Im Turtlezone-Interview steht auch die KI im Mittelpunkt, die mit großen Schritten Einzug in unsere Arbeitswelten und unser gesellschaftliches Leben erlangt. Automatisierten Bonitätsbewertung und Kreditvergaben werden ebenso Standard wie die algorithmus-basierte Analyse von Lebensläufen und die Kandidaten-Vorauswahl in Bewerbungsprozessen. Wenn wir also über Künstliche Intelligenz und Ethik sprechen, ist die Debatte darüber dann stark von der Frage geprägt, welche ethischen Voraussetzungen KI braucht um gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen. Denn häufig, und oft auch berechtigt, machen sich Menschen Sorgen um die Folgen und haben nur sehr abstrakte, an Science-Fiction-Romane und -Filme erinnernde, Vorstellungen. Kommunikation ist erforderlich und ein gemeinsames Werteverständnis. Oliver Schwartz spricht mit Miriam Klöpper über Fairness und Zugang, einem Forschungs-Aspekt, der ihr besonders am Herzen liegt und ihren eigenen Umgang mit modernen, datenhungrigen Technologien. 45 spannende Minuten!

  • Vanessa Seifert Dienstag, 8. Dezember 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #025

    Parsa Marvi im Interview

    Parsa Marvi ist Fraktions- und Parteivorsitzender der Karlsruher SPD und „Stimmenkönig“ des Karlsruhe Stadtrates. Sein nächstes, großes politisches Ziel ist das Bundestagsmandat. 2021 wird also auch für ihn ein spannendes Jahr mit einem Wahlkampf, der unter Umständen pandemiebedingt ganz anders ausfallen wird als gewohnt. Im Turtlezone-Interview sprechen wir über seinen Einstieg in die Politik mit 17 Jahren und seine politischen Herzensthemen. Wie beurteilt er die Chancen der SPD im Bund mit einem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und nach Jahren der für die Partei belastenden großen Koalition? Beim Sprung aus dem Wahlkreis in den Bundestag stellt sich natürlich auch immer die Frage: „Wie nah oder wie entfernt ist man denn im Berliner Politikbetrieb seiner politischen Heimat? Und repräsentiert man eher seinen Wahlkreis im Bundestag oder ist man umgekehrt vielmehr Botschafter und Vermittler bundespolitischer Entscheidungen bei den Wählern zu Hause?“ Oliver Schwartz befragt Parsa Marvi auch zur Digitalisierung und Zukunft der Arbeit und wie die Politik bei der rasanten Entwicklung der Arbeitswelten im digitalen Kontext fördernd oder regulierend handeln sollte.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 10. November 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #023 + #024

    Prof. Dr. Michael Butter im Interview

    Für die neueste Episode von Turtlezone spricht Oliver Schwartz mit Prof. Dr. Michael Butter, Professor für Amerikanistik, amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Er forscht seit vielen Jahren zu Verschwörungstheorien und leitet seit 2018 ein entsprechendes EU-Forschungsprojekt mit dem Namen COMPACT – „Comparative Analysis of Conspiracy Theories“. Im Turtlezone Interview gibt er uns einen Einblick in Geschichte und Hintergründe von Verschwörungstheorien, den Nährboden auf dem sie sich ausbreiten und ihre Gefahren. Wer und was steckt dahinter? Gibt es Profiteure und Geschäftsinteressen und sind diese Verschwörungs-Mythen viel weiter in unserer Gesellschaft verbreitet, als es auf den ersten Blick scheint? Weitere Themen sind der richtige Umgang mit Anhängern von Verschwörungstheorien und die Gefahr, wenn der Vorwurf zur politischen Keule gegen kritische Stimmen wird.

    Ein Thema, das so facettenreich ist, dass wir das Interview in zwei Teilen (45 Min. + 40 Min.) veröffentlichen.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 11. August 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #022

    Line Niedeggen im Interview

    Line Niedeggen ist schon länger in Sachen Umweltschutz aktiv, hat sich bei Greenpeace und für den Hambacher Forst engagiert und ist heute eine der Sprecherinnen von Fridays for Future in Deutschland. Sie sagt: „Hört auf die Wissenschaft! Nicht auf Einzelpersonen, nicht auf Greta, nicht auf mich, sondern auf die besten wissenschaftlichen Ergebnisse, die schon sehr lange eine klare Sprache sprechen: die Klimakrise ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts.“ Am 25. September 2020 plant die von Greta Thunberg inspirierte Bewegung ihren nächsten globalen Streiktag. Im turtlezone-Interview sprechen wir über die Forderungen von Fridays for Future, über die Ereignisse der letzten 2 Jahre und die Enttäuschung über das Klimapaket der Bundesregierung. Aber auch über die teils wohlwollend herablassenden Reaktionen auf die jungen Aktivisten und die Frage, wie man in Zeiten von Corona den Protest verantwortlich wieder auf die Straße und damit in die breite Sichtbarkeit führen kann. Und Line Niedeggen räumt mit dem Vorurteil auf, dass Fridays for Future den Menschen ihre Reisen und Autos wegnehmen will.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 18. Juni 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #021

    Wolfgang Haslinger im Interview

    Wolfgang Haslinger lebt und arbeitet in Südafrika, in der Nähe von Kapstadt. Nach einigen Jahren der Karriere in der deutschen IT-Industrie entscheidet er sich nach dem Platzen der „Dot-Com-Blase“ vor 18 Jahren für das Abenteuer Südafrika und gründet ein eigenes Guesthouse mit einem tollen Blick auf den Tafelberg. Die „Cape Oasis“ ist sein eigenes Traumhaus und mittlerweile hat er den Permanent Resident Status. Doch die Corona-Pandemie bedeutet auch für ihn einen jähen Einbruch der Umsätze und ein Ausbleiben der Gäste. Denn Südafrika erlässt nicht nur einen Einreisestopp sondern verfügt auch rigide Schutzmaßnahmen. Im Turtlezone Talk gibt uns Wolfgang einen Einblick in das Leben in Südafrika, lässt uns an seiner Auswanderer-Geschichte teilhaben und erklärt, welche rechtlichen und bürokratischen Hürden es zu überwinden gilt, um 10.000 Kilometer entfernt von Deutschland ein Business zu starten und eine neue Heimat zu finden. Natürlich sprechen wir auch über die afrikanische Gelassenheit, kulinarische Spezialitäten und Reisetipps rund um das Kap der guten Hoffnung. Aber auch über Rassismus und Kriminalität in einem Urlaubsparadies, dass die Rassentrennung und Unterdrückung großer Bevölkerungsgruppen erst vor 26 Jahren überwunden hat.

  • Vanessa Seifert Mittwoch, 3. Juni 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #020

    Dwight Cribb im Interview

    Dwight Cribb ist einer der erfolgreichsten deutschen Personalberater. Sein Unternehmen für Executive Search ist seit 22 Jahren am Markt und wurde unter anderem 2016 und 2018 als „Headhunter of the Year“ ausgezeichnet. Im Fokus stehen Führungskräfte für die Digitalwirtschaft. Nach seinem Studium von Marketing & Psychologie sowie internationalem Business hatte er Leitungspositionen im Vertrieb inne, bevor er dann 1998 seine Personalberatung gegründet hat. Mit 15 Mitarbeitern sucht er ständig nach den besten digitalen Köpfen für die Digitalwirtschaft, für Großkonzerne, den Mittelstand und innovative Startups. Und er sagt: „Digital betrifft alle!“. Im turtlezone-Talk sprechen wir darüber, dass die Digitalisierung in den Unternehmen kein Leuchtturmprojekt sein kann, sondern ein ganzheitlicher, extrem komplexer Prozess ist, bei dem alle an einem Strang ziehen müssen und CEO, Digital-Verantwortlicher, Aufsichtsrat und Beirat eine echte Allianz bilden müssen.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 28. Mai 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #019

    Michael Döhler im Interview

    Michael Döhler ist ausgewiesener Experten für den B2B-Commerce – also dem digitalen Business-to-Business-Vertrieb im Mittelstand und der Industrie. Seit Jahren ist er der Mastermind eines deutschen Softwareherstellers von B2B-Commerce-Lösungen für Großkunden und den gehobenen Mittelstand der unterschiedlichsten Branchen. Im Turtlezone-Talk sprechen wir über die besondere Komplexität und die Herausforderungen und Chancen im B2B-Commerce – und darüber was einen State-of-the-Art B2B-Shop heute ausmacht. Michael Döhler erklärt, warum der After-Sales-Support eine wichtige Rolle im B2B einnimmt, welche Systeme und Datentöpfe über eine Middleware miteinander synchronisiert werden sollten und was es mit dem Trend zur Online-Konfiguration von individuellen Anlagen und Maschinen hat. Wie sieht es mit der Digitalisierung im Mittelstand aus? Sind On-Premise-Lösungen überholt? Was prägt den E-Commerce und sein Usability-Erlebnis in 10-15 Jahren? Antworten bekommen wir in diesem 55-minütigen Talk.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 26. Mai 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #018

    Heinrich Kürzeder im Interview

    Heinrich Kürzeder ist seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig und hat Verkaufen von der Pike auf gelernt, teils in leitender Funktion, aber auch als Vertriebsmitarbeiter mit dem Schwerpunkt Neukundenakquisition oder der Betreuung von Key-Accounts. Davon seit über 20 Jahren in der Rednerbranche. 2010 gründete er die „5 Sterne Redner“, eine der erfolgreichsten Redneragenturen im deutschsprachigen Raum mit internationaler Ausrichtung. Bekannt als „Der Rednermacher“ verbindet er seine langjährige Erfahrung im Vertrieb und auf dem Rednermarkt mit dem Können und den Schwerpunkten seiner Redner. Viele heute bekannte Vortragsredner hat Heinrich Kürzeder in all den Jahren aufgebaut und zum Erfolg geführt. Im Turtlezone-Interview gibt er uns einen ungeschminkten Insider-Blick in das Redner-Business und den Traum von Bühne und Ruhm. 49 spannende Talk-Minuten - nicht nur für alle, die ihrem Weg zum Traumberuf Keynote-Speaker planen.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 5. Mai 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #017

    RIKE EVERDING IM INTERVIEW

    Rike Everding ist langjährige Managerin und Unternehmerin in der Musikindustrie. Jetzt hat sie ihren langgehegten Wunsch umgesetzt hat und im Starnberger Land eine Fortbildungs-Akademie gegründet hat: Eine Akademie für Gemeinwohl-Ökonomie. Sie sagt: „Es ist Zeit, dass wir damit aufhören Mensch, Natur und Boden für einen Turbo-Kapitalismus auszubeuten! Wir brauchen neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Leitlinien.“ Wie Rike Everding sich für den gesellschaftlichen Wandel engagiert, welche alternativen Wirtschaftsmodelle sie sich wünscht und warum ihr die Achtung vor den Ressourcen Mensch und Natur so wichtig ist, erzählt sie uns im heutigen Turtlezone-Talk! Und sie gibt uns einen Einblick in ein weiteres Herzensprojekt: Eine Wohngemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung – und der dazugehörige Verein.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 9. April 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #016

    Bastian Karweg im Interview

    Bastian Karweg ist ein erfolgreicher Unternehmer, der mit seinen cloudbasierten Softwarelösungen schon tausenden kleinen und großen Firmen bei der Digitalisierung geholfen hat und der weiß, dass Informationen der Erfolgsschlüssel jedes Unternehmers oder Managers sind, um bessere Entscheidungen zu treffen, Chancen frühzeitig zu erkennen und auf Risiken schnell zu reagieren. Entsprechend aggregiert und liefert sein Unternehmen Echobot Informationen zu Kunden, Märkten, Verkaufschancen und der Medienberichterstattung. Vor 9 Jahren als Startup in Karlsruhe gegründet ist Echobot mittlerweile auf rund 50 Mitarbeiter gewachsen. Im Turtlezone-Talk sprechen wir über Digitalisierung, auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 26. März 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #015

    Thomas Kuhn im Interview

    Thomas Kuhn ist Technologie-Reporter für Innovation & Digitales bei dem Magazin WirtschaftsWoche und sicherlich einer der erfahrensten und angesehensten Technologie-Journalisten Deutschlands und seit über 30 Jahren ein Kenner der IT-, Telekommunikations- und Digitalwirtschaft. Und sogar noch länger ist er im Ehrenamt bei der Feuerwehr engagiert. Im Turtlezone Interview spricht Thomas Kuhn über vergangene Milestones der Digitalisierung und Zukunftstrends, über die veränderte Medienlandschaft und seinen frühen Berufswunsch "Journalist". Weitere Gesprächspunkte im Kontext der Corona-Pandemie sind auch die Themen Homeoffice und Netzstabilität sowie die Frage, wie es zum derzeitigen Engpass an Schutzmasken und anderen dringend benötigten Ausrüstungen für Kliniken und Praxen kommen konnte.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 24. März 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #014

    5 Gedanken zur Corona-Krise // Bericht aus Israel

    Im Kontext der Corona-Krise möchte ich heute die Gelegenheit nutzen und 5 Gedanken teilen, die mich beschäftigen. Auch wenn jetzt Gesundheit, Vernunft und Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie im Mittelpunkt stehen, ist ein konstruktiver Diskurs über Kommunikation und Handeln von Politik, Behörden und Gesellschaft wichtig. Darüber hinaus sollte bei allen mühsamen feuderalen Abstimmungen in Deutschland immer wieder über den Tellerrand geschaut werden - denn COVID19 ist eine globale Herausforderung, die kein Land alleine stemmen kann und gerade der Blick auf die teils ähnlichen, teils aber sehr unterschiedlichen Schutzmaßnahmen rund um den Globus kann helfen und Ideen bringen. In dieser Episode kommt daher Ora Shapiro, eine israelische Reiseleiterin aus Jerusalem, zu Wort, die uns in ihrem ganz persönlichen Erlebnisbericht von dem Alltag in Israel in Corona-Zeiten erzählt.

  • Vanessa Seifert Freitag, 20. März 2020 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #013

    Markus Brock im Interview

    Markus Brock ist ein beliebter und gut beschäftigter Fernseh-Moderator, der seit über 20 Jahren auch auf den Event-Bühnen zu Hause ist und die Gäste und Veranstalter mit seinen souveränen und sympathischen Moderationen zu begeistern weiß. Für 3Sat erkundet er derzeit mit seinem Team regelmäßig die interessantesten Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und begrüßt dabei in seinem „Museums-Check“ auch jeweils prominente Gäste. Daneben moderiert er seit Jahren große Livesendungen im SWR-Fernsehen. Seinen Karriereeinstieg hatte er vor fast 3 Jahrzehnten beim legendären SWF3 Radio - nachdem er als Jugendlicher eigentlich Popmusiker werden wollte.

  • Vanessa Seifert Montag, 23. Dezember 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #012

    Telefonat mit dem Weihnachtsmann

    Der Weihnachtsmann aka Santa Claus aka Heiliger Nikolaus ist laut Wikipedia "eine Symbolfigur weihnachtlichen Schenkens. Dargestellt wird er als rundlicher, freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschebart, rotem und mit weißem Pelz verbrämten Gewand; Attribute sind sein Geschenkesack und (früher auch) eine Rute. Dass es diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gab, beweisen zeitgenössische Postkarten. Angeblich bringt der Weihnachtsmann braven Kindern am Heiligen Abend Geschenke, den unartigen hingegen bloß eine Rute. Die Gestalt des Weihnachtsmannes geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück." Mittlerweile nimmt der Weihnachtsmann auch Wünsche über WhatsApp entgegen und verfügt über eine telefonische Hotline in vielen Ländern.

  • Vanessa Seifert Montag, 16. Dezember 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #011

    Prof. Dr. Jürgen Seitz im Interview

    Prof. Dr. Jürgen Seitz ist Experte für die Digitale Industrie, Marketing und Medien. Er war jahrelang Manager bei Unternehmen wie WEB.DE und United Internet Media und hat in der Zeit maßgeblich an den Trends für das Onlinemarketing und die dazu passenden Media-Produkte mitkreiert. Er war Gründer und Geschäftsführer des Dialog-Marketing-Segments der United Internet Media und hat schließlich 2013 in die Lehre gewechselt. Heute macht er die Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien fit für die digitale Marketing- & Media-Welt und die Digitalisierung der Industrie.

  • Vanessa Seifert Freitag, 13. Dezember 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #010

    Normann Stadler im Interview

    Normann Stadler ist ein Ausnahme-Athlet, mehrfachen Weltmeister und Ironman. Mit 11 Jahren lief er bereits die Marathon Distanz und mit 21 war er jüngster Duathlon Weltmeister. Bei der legendären Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii triumphierte er 2004 und 2006 als Sieger und kann noch auf diverse weitere Siege, Platzierungen und Streckenrekorde stolz sein. 2011 dann unterzog er sich einer Herzoperation und beendete seine Profikarriere. Ein spannendes Gespräch mit einem Mann, dessen Willensstärke legendär ist.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 5. Dezember 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #009

    Nelly Kostadinova im Interview

    Nelly Kostadinova ist eine erfolgreiche und außergewöhnliche internationale Unternehmerin, die verliebt ins Machen ist. Sie begeistert und inspiriert mit der Geschichte ihres Aufstiegs von der Einwanderin, die 1990 aus Bulgarien nach Deutschland kam, hin zur Erfolgsunternehmerin – die heute mit ihrem Unternehmen sogar in Südafrika und Ruanda vertreten ist. Als Unternehmerin lebt sie seit fast 30 Jahren vor, wie man mit Tatkraft, Spürsinn und Hingabe alle Hürden meistert.

  • Vanessa Seifert Mittwoch, 4. Dezember 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #008

    Dr. Kai Hudetz im Interview

    Dr. Kai Hudetz ist Handels- und E-Commerce-Experte. Neun Jahre leitete er das E-Commerce Center Handel, kurz ECC, und ist seit 2009 einer der beiden Geschäftsführer des renommierten Instituts für Handelsforschung in Köln. Er versteht B2C und B2B, Online und Offlinehandel und ist damit ein begehrter strategischer Sparringspartner für alle diejenigen, die ihre Handelsstrategie anpassen und zukunftssicher aufstellen wollen.

  • Vanessa Seifert Dienstag, 22. Oktober 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #007

    Anja Neurohr im Interview

    Anja Neurohr ist eine Medienfrau, die zugleich auch Romantikerin ist. Sie liebt Hochzeiten und ist begeisterter Kelly-Family-Fan. Sie stand viele Jahre für einen TV-Sender als Moderatorin vor der Kamera. Mit ihrer eigenen Firma Poesiefilm sorgt sie -nun hinter der Kamera- dafür, dass Traumhochzeiten in wunderschönen Bewegtbildern festgehalten werden.

  • Vanessa Seifert Samstag, 19. Oktober 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #006

    Konstantin Pflüger im Interview

    Konstantin Pflüger ist Hamburger von Herzen, Digital-Bürger und begleitet seit seiner Jugend und den Zeiten von Akustikkopplern und Modems die Entwicklung von Datenkommunikation, Internet und digitaler Transformation. Historie und Trends des Internets sind dann auch Themen dieses Interviews - sowie der Datenschutz, der Konstantin sehr am Herzen liegt.

  • Vanessa Seifert Montag, 14. Oktober 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #005

    Daniela Paul im Interview

    Daniela Paul ist die Gründerin und Chefin des Reiterhofs Apollon in Hagenbach in der Pfalz. Im Hauptberuf Personalchefin eines namhaften Softwareunternehmens hat sie vor Jahren ihren Traum wahr gemacht und bietet ihren Kunden pferdegestützte Coachings sowie pferdebegleitete Erlebnispädagogik für Kinder und Erwachsene. Zu den Kunden gehören auch Führungskräfte und Manager.

  • Vanessa Seifert Mittwoch, 9. Oktober 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #004

    Karsten Lohmeyer im Interview

    Karsten Lohmeyer ist selbständiger Berater für Content Marketing und digitale Kommunikation und er hat nach vielen Jahren als Journalist, Blogger und Content-Verantwortlicher einen spannenden Schritt gewagt: Er ist mit seiner Familie nach Bali gezogen!

  • Vanessa Seifert Freitag, 4. Oktober 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #003

    Olaf Keser-Wagner im Interview

    Olaf Keser-Wagner ist Trainer und Coach für Führungskräfte und Evokator. Was es mit der evokatorischen Führung auf sich hat und wie uns das helfen kann werden wir im Laufe dieses Interviews klären. Aber Olaf hat auch eine spannende Berufsbiografie, die bei der Landwirtschaft begonnen hat und ihn heute regelmäßig mit Führungskräften auf ein Segelboot im Mittelmeer verschlägt.

  • Vanessa Seifert Montag, 30. September 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #002

    Dr. Michael Gebert im Interview

    Dr. Michael Gebert ist Deutschland´s führender Experte für CrowdSourcing und CrowdFunding, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Crowdsourcing Verbandes, Mitglied in der Crowdfunding Stakeholder Gruppe der EU Kommission und Chairman der Europäischen Blockchain Vereinigung.

  • Vanessa Seifert Donnerstag, 26. September 2019 von Vanessa Seifert

    Turtlezone Podcast #001

    Oliver Schwartz über Turtlezone

    Oliver Schwartz ist Kommunikations-Experte, Redner, Moderator und Autor. In dieser Pilot-Episode spricht er über die Idee und das Konzept seines neuen Podcasts Turtlezone.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf "Ablehnen" verhindern Sie die Ausführung aller nicht technisch zwingend notwendiger Cookies. Dies kann zu Fehlfunktionen der Webseite und der Mediathek führen. Im Cookie-Kontrollzentrum können Sie Ihre Einstellungen jederzeit überprüfen, widerrufen oder abändern.